Rückkehrgespräche führen, Teil 1

Gerade begleite ich mehrere Unternehmen dabei, Rückkehrgespräche einzuführen. Und möchte Ihnen hier einige Feinheiten zur Vorbereitung und Durchführung dieses wunderbaren Instruments darstellen.

Immer wieder erlebe ich, welche einfachen Wahrheiten ausgesprochen können, und wenn es nur die Zugluft ist… Und wie wichtig es ist, für den Mitarbeiter, das Gefühl, gesehen und gehört zu werden. Bitte achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Rückkehrgespräche nicht verkommen zu einer Art Blaumachpolizei. Druck und Angst machen erzeugen keine Gesundheit. Wenn Menschen blau machen in Ihrem Unternehmen, tun  Sie gut daran, das Rückkehrgespräch dazu zu benutzen, herauszufinden, was Menschen brauchen, um loyal und engagiert mit Ihrem Arbeitgeber verbunden bleiben zu können.

Es ist ein Bindungsinstrument, und wir wissen heute aus zahlreichen Forschungen, wie sich eine gute Beziehung zur Führungskraft auf den Stoffwechsel, auf die Gesundheit auswirkt. Und wir wissen, wie Kränkungen krank machen. Wenn Ihnen das nur gelingen könnte, in einem Rückkehrgespräch herauszufinden, was gekränkt haben könnte. Und wenn Sie es nur hören können, ohne sich zu verteidigen. Und wenn Sie es schaffen, herauszufinden, nicht nur das Kränkende zu hören, sondern auch zu hören, was Ihre Mitarbeitenden brauchen, um gesund zu bleiben – und diese Maßnahmen beide auch umsetzen (!), dann ist es tatsächlich berechtigt, dieses Instrument als Sozialinnovation anzuerkennen!

Hier kann man herrlich die Tugenden der Lazy Leadership üben. Immer wieder erlebe ich die wackeren und engagierten Führungskräfte in einem Overdone, zu viel Gesprächsanteil bei der Führungskraft, zu viele Lösungsangebote – statt zu fragen, zu hören, warten.

Was können wir dazu beitragen, dass Sie anwesend mit ganzer Kraft und gutem Sein sind – und was können Sie dazu beitragen?

Sicher ist das Rückkehrgespräch etwas, was Sie genauer im Rahmen des BEMs strukturieren müssen, mit Betriebsrat, Personalentwicklung und Führungskräften absprechen, die Stufen, Dokumentationen, das Arbeitsrechtliche etc. Ich möchte in den folgenden Artikeln eher auf das “Wie” des Rückkehrgesprächs eingehen, wie Sie es schaffen, dass es kein Konfliktgespräch, sondern ein Lösungsgespräch wird.