Rückkehrgespräche, ein kleiner Gesprächsleitfaden

Im Folgenden finden Sie einen kleinen Leitfaden für ein Rückkehrgespräch, welches natürlich immer eingebunden sein muss in Ihr allgemeines BGM. Es empfiehlt sich eine Schulung der Führungskräfte. Bitte denken Sie dran, wirklich zu fragen, Lösungen abholen statt liefern! Und hoffentlich gelingt Ihnen die Balance zwischen Einfühlung und konsequenter Klarheit.

Vorbereitung

  • Welches Ziel will ich erreichen?
  • Was braucht wohl mein Gegenüber von mir?
  • Wo und wann sprechen wir miteinander?
  • Welche Fehlzeiten liegen vor?
  • Über was muss ich informieren?
  • Was könnten Fallstricke sein?
  • Wen muss ich einladen?
  • Welche Maßnahme für was ableiten?
  • Was steht an?

Freundliche Begrüßung

  • „Schön, dass Sie wieder da sind“, „Wir haben Sie schon sehr vermisst“!..
  • Wie geht es Ihnen?

Sachlicher Informationsaustausch

  • Ziel / Fehlzeiten (wann, wie lange, wie oft) benennen. Gab es gesundheitliche Gründe? (Kur, Reha..)
  • Zuerst möchte ich Sie gerne kurz informieren, was während Ihrer Abwesenheit geschehen ist. Gibt es etwas, was Ihnen besonders wichtig ist, zu erfahren?

Gemeinsam Lösungen finden

  • Könnte es etwas geben, was unser Unternehmen (einzelne Personen, Abteilungen, Gebäudemanagement, Arbeitsorganisation etc.) dazu beitragen kann, damit es Ihnen wieder besser geht und Sie gesund bleiben? Wenn ja, was genau? Wer genau? Wo, wie genau, gibt es Ursachen, Ideen, Wünsche …?
  • Was könnte Ihr Beitrag hierzu sein?

Verabschieden:

  • Können wir das …. so festhalten und am …. besprechen, ob dies geeignet war, die Fehlzeiten zu senken?
  • Ist aus Ihrer Sicht sonst noch etwas wichtig für Sie?
  • Alles Gute wünschen und freundlich verabschieden.