Bad Request

Bad Request

Ich frage: Entschuldigen Sie, wo ist denn der Seminarraum V? Die Dame an der Rezeption antwortet: „Hier ist er nicht. Wir sind hier nur die Rezeption und das Restaurant.“
Aha. Da sind wir doch schon ein Stück weiter.

Ich frage im Seminar: Was möchten Sie ab heute tun, um noch gelassener zu werden? Die Antwort, die ich oft höre ist: Ich lasse mich nicht mehr so stressen, ärgere mich nicht mehr und ähnliche „nicht mehrs“ mehr.

Wir definieren also einen neuen Zustand lediglich dadurch, den Alten „nicht“ mehr aufzusuchen. Und, genauso wenig, wie ich durch die Wegbeschreibung der Servicekraft meinen Weg zum Seminarraum gefunden hätte, genau so wenig findet das Gehirn den Weg zu dem neuen Zielzustand.

Stress ist immer die Abweichung vom IST zum SOLL. Und dieses SOLL sollte bitteschön so sinnlich erfahrbar, so konkret wie möglich beschrieben werden: „Ich mache die Arbeit, so gut ich es kann“, „Ich atme erst einmal tief durch und frage mich, was ich gerade eigentlich brauche“, oder: „Ich habe Zeit“, statt einzufallen in dieses ewige Gemurmel: Nochschnellnochschnell, in einer Problemtrance den Nicht-Zustand zu benennen, statt lösungsorientiert den Zielzustand zu beschreiben. Und damit eine kleine und feine Hypnose zu induzieren.

Also, ganz einfach: Die Treppe rauf, 1. Stock links, da ist der Seminarraum.

Bild: Michael Weigler