Übung 1: Zuhören

Hier finden Sie immer tägliche kleine Übungen zur lösungsorientierten und wirksamen Meisterschaft im systemischen Kommunizieren mit Mitarbeitenden. Übungszeit ca. 3 Minuten.

Übung 1: Zuhören.
Mitarbeiter sagt zum Beispiel: “Wenn ich das machen muss, bin ich morgen krank”. Nicken. Spiegeln. “Habe ich richtig verstanden, Sie sagen, wenn Sie das machen müssen, dann wären Sie morgen krank?
Nicken.
Warten.
Nicken.

Keine Lösung anbieten.

Vielleicht versuchen Sie heute mal, im beruflichen und familiären Alltag erst einmal nur zuzuhören. Wiedergeben, was Sie verstanden haben. Mehr nicht – und glauben Sie mir, dass hört sich erst einmal einfacher an, als es ist. Vor allem das ist schwer: Keine Lösungen anbieten, sich nicht verteidigen, gegenargumentieren und all so was. Einfach nur wiederholen und warten. Das Päckchen nicht annehmen, sich nicht einladen lassen in eine Verbindung durch Angriff und Gegenangriff.

Hier ein paar Einstiegssätze:

“Habe ich richtig verstanden, du hättest…” (bitte immer auf den Konjunktiv achten)
“Sie sagen, es sei allein meine Schuld … Nicken.” Bitte immer so original wie möglich wiedergeben, ohne eigene Interpretationen oder Bewertungen.
Man kann auch eine Beobachtung so wiedergeben: “Als Sie hereinkamen, haben Sie gesagt: “So ein Sauladen”.

Viele Menschen wollen vor allem gehört werden. Lassen Sie es sacken, was jemand sagt. Fühlen Sie nach, was braucht er oder sie. Stimmen Sie darin überein, dass Sie im Moment nicht übereinstimmen. Das kommt in den besten Familien oder Firmen vor…

Danach käme eine lösungs- und bedürfnisorientierte Frage, das wäre dann die Übung 2.