Einfach machen

Jetzt kann man es ganz genau beobachten: Ein Löwenzahn wächst. Zack bumm ist er da. Schwer nur vorstellbar, dass er erst einmal in mehreren Meetings Randbedingungen und Verantwortlichkeiten klärt.
Schwer auch nur vorstellbar, dass die Leberzelle erst einmal auf ein OK wartet, ob sie nun entgiften darf, oder lieber doch noch dem Herzen etwas beim Pumpen helfen soll, oder einfach mal auf eine Rückantwort wartet und schon lange aufgegeben hat zu warten, bis irgendwer überhaupt nur zur Kenntnis nimmt, dass hier gerade etwas nicht stimmt.

Schwer nur vorstellbar?

Wäre es nicht ganz wunderbar, wenn man einfach seine Arbeit machen könnte. Wenn alles klar wäre. Ziele, Zweck, Werte, Nähr- und Botenstoffe, Zeigerpflanzen, zeitliche Verlässlichkeit und alles miteinander irgendwie abgestimmt.

Aber gerade das “irgendwie” haut nimmer ganz hin, ein Teilchen nur, welches in feingefügten Systemen durcheinander kommt, und schon hakt es ganz gewaltig.

Wie man sieht.

Wie wäre es also, wenn wir kleine “Putzfische” in unserem Ökosystem “Unternehmen” hätten? Agile Coaches, Scrum Master, Führungskräfte, Kunden und Mitarbeitende, die die “Wiese” schützen. Kennen Sie die Geschichte von der Wiese?

In einem Dorf schicken seit Jahr und Tag die zehn Bauern der Siedlung jeweils 1 Kuh auf diese Wiese, die ist nicht so groß, aber für die zehn Kühe reicht es und das Gras kann immer wieder schön nachwachsen. Ein ganz Schlauer dachte sich, na, wenn ich 2 Kühe drauf stelle, das merkt doch sicher keiner und schadet der Wiese ganz bestimmt nicht. Ein weiterer schlauer Mensch dachte sich, hm, da stelle ich doch auch zwei Kühe auf die Wiese, bin ja nicht blöd. Und so weiter. Nur einer dachte sich, wenn ich jetzt auch noch eine Kuh drauf stelle, dann erholt sich die Wiese nimmer. Und da war der schnelle erste Schlaue doch gleich so klug, und dachte sich: Dann kann ich ja gleich 3 Kühe draufstellen. Und so weiter.

Und niemand schützt die Wiese.

Meine Lieblingsgeschichte, wenn ich an agile Werte denke. An Verantwortung für das Gemeinwohl, an Commitment und Respekt.

Wir sehen also, es braucht ein feines Regulationssystem der Systeme. Dann kann man es sich wieder einfach machen und einfach machen. Einfach das Richtige zur richtigen Zeit mit den richtigen Leuten machen – das wäre schon schön.

Wir planen gerade eine Ausbildung für Agile Coaches im Gesundheitswesen, vielleicht können die ihren Beitrag dazu leisten, dass das Gesundheitswesen gesund wird. Und wieder Löwenzahl wächst, der hat schöne Bitterstoffe und eine unglaubliche Vitalkraft. Den kann man ganz einfach machen, mit etwas Birne, Knoblauch und Olivenöl, aber das wäre wieder eine ganz andere Geschichte…