Ein Geschenk

Heute habe ich eine Führungskraft kennen gelernt und etwas gesehen, was man selten sieht: Jemand der Zeit hat. Der genau in dem Moment da ist, wo sie ist. Einem Aufmerksamkeit schenkt. Zuhört. Nichts tut. Und im richtigem Moment klar und sachlich anspricht, handelt. Nachvollziehbar. Nachhaltig.

Es war seltsam ruhig in dieser Abteilung. Klare Sachlichkeit. Und vor allem: Eine Hinguckfähigkeit, wie ich sie sonst selten erblicke. Ich hatte den Auftrag der Teamsupervision. Was soll ich sagen? Es war ruhig, auch unter der Oberfläche. Klar ausgerichtet. Klar ausgesprochen. Effizient und leistungsfroh. Abgegrenzt und humorvoll. Wie schön sowas. Es ist schön, wenn man nur diese Klarheit verstärken kann. Ein kleines anerkennendes Innehalten. Das ist so besonders, wenn knallharte Fakten, Kritikpunkte hierarchieübergreifend genannt werden können, und in Handlungen und Fakten münden. Keine Schuldzuweisungen. Keine Scheingeschwader im Aktionismus, schnell verraucht.

Das ist Gelassenheit, wie ich sie liebe und wie ich sie mir erhoffe, für unsere Wirtschaft.

Das Bild zeigt eine Holzplastik von Rainer Steinemann, Ulm.